Endlich Rauchfrei!

Am 15.02.2019 fand im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein zertifizierter Kurs zur Rauchentwöhnung für unsere Mitarbeiter statt. Die Idee entstand in der Gruppe unseres Gesundheitstreffs und in einer Voranfrage konnten wir schnell Mitarbeiter dafür gewinnen dem „Glimmstängel“ den Garaus zu machen. Diese Mitarbeiter haben sich dann mit ihrer Anmeldung entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören und gesünder zu leben. Jeder Teilnehmer bezahlt zu Anfang alle Kosten. Die Krankenkasse trägt einen Teil der Kosten und den Restbetrag übernimmt dann die Einrichtung. Somit ist es für den Mitarbeiter kostenfrei. Für diesen Kurs konnten wir Frau Cornelia Ahlers (Sozial- und Suchttherapeutin/ Gesundheitscoach) gewinnen und sie führte den Kurs „Rauchfrei in 8-Stunden“ in unserer Einrichtung durch. Die Teilnehmer konnten viel darüber erfahren wie Nikotin wirkt und welche Rolle die Psychologie dabei spielt. Das Ziel ohne Verlustgefühl und ohne Gewichtszunahme mit dem Rauchen aufzuhören stand im Vordergrund. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer begeistert und sie wurden mit der „letzten“ Zigarette zum Nichtraucher erklärt. Alle hoffen natürlich, dass der „Schalter im Kopf“ jetzt umgelegt wurde. Durch eine weitere Begleitung und Anleitung per Whatsapp/ E-Mail von Frau Ahlers soll es für jeden zu schaffen sein auch Nichtraucher zu bleiben. Auf Wunsch der Teilnehmer ist am 06.03.2019 ein Feedback geplant um sich im Nachgang nochmal austauschen zu können und die Erfahrungen zu teilen. Wenn ein Jahr erfolgreich „rauchfrei“ überstanden ist, erhält jeder Teilnehmer zum Abschluss noch 50 €.

Allen Mitarbeitern viel Erfolg in der nächsten Zeit!

 St Elisabeth Stift Raucherentwöhnung2St Elisabeth Stift Raucherentwöhnung

Kontakt

St. Elisabeth-Stift
Pflege- und Behindertenheim
gem. GmbH
St.Elisabeth-Str. 14
49688 Lastrup
Telefon: 04472 / 950 -0
Telefax: 04472 / 950 -100
E-Mail: info(at)elisabeth-stift.de

Soziale Medien

Unsere Bankverbindung: 

DKM Darlehnsk. Münster

IBAN: DE16 400602650015258100

BIC: GENODEM1DKM

Auf Wunsch stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok