Aktuelle Informationen zum Infektionsgeschehen im Altenpflegeheim

Hiermit möchten wir über die aktuelle Situation bezüglich des Coronageschehens in unserem Altenpflegeheim berichten. Nachdem am Montag und Dienstag alle Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft des Altenpflegeheims getestet worden sind, lagen uns seit gestern Abend um ca. 18.30 Uhr die Ergebnisse vom Gesundheitsamt Cloppenburg vor.

Es wurde ein positives Testergebnis für einen Bewohner und einen Mitarbeiter übermittelt. Um das Infektionsgeschehen noch näher beurteilen zu können und da einige Proben der ca. 150 Proben nur bedingt auswertbar waren, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg heute eine erneute Testung durchgeführt.

So wurden heute noch einmal alle Mitarbeiter des Altenpflegeheims getestet. Die Ergebnisse sind uns für das Wochenende zugesagt, so dass wir spätestens am Montag im Laufe des Tages nach einer erneuten Bewertung des Landkreises Cloppenburg auch hier berichten werden. Das Gesundheitsamt hat eine 14 tägige Zimmerquarantäne für die betroffenen Bewohner verhängt. Positiv stimmt uns, dass weder Infizierte noch Bewohner Symptome zeigen.

Ebenfalls gilt ein 14 tägiges Besuchsverbot bis zum 28.09.2020. Wir werden die Maßnahmen, die wir im Rahmen des Besuchsverbotes bereits durchgeführt haben ( z.b. Erreichbarkeit über Telefon, Tisch im Eingang für Zeitung und Geschenke usw. ….) kurzfristig wieder initiieren. Die Angehörigen der positiv getesteten haben wir informiert, heute Nachmittag sollen nach Möglichkeit noch einmal ein Angehöriger je Bewohner telefonisch erreicht werden.

Wir hoffen sehr, dass es uns gelingt, das Infektionsgeschehen eingedämmt zu lassen und das auch die Ansteckungszahlen im Südkreis des Landkreises Cloppenburg sinken. Hierfür kann jeder etwas tun!

Kontakt

St. Elisabeth-Stift
Pflege- und Behindertenheim
gem. GmbH
St.Elisabeth-Str. 14
49688 Lastrup
Telefon: 04472 / 950 -0
Telefax: 04472 / 950 -100
E-Mail: info(at)elisabeth-stift.de

Soziale Medien

Unsere Bankverbindung: 

DKM Darlehnsk. Münster

IBAN: DE16 400602650015258100

BIC: GENODEM1DKM

Auf Wunsch stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.